aus dem Estnischen von Irja Grönholm, 224 Seiten, Reihe estonia, ihleo verlag, Husum 2008, ISBN 978-3-940926-02-9, 19,95 €.
Verlagsinfo:
Ein früher Winter in Tallinn, nasse Kälte durchzieht die verfallenen Häuser am Stadtrand, in die sich Tiiu geflüchtet hat – zu den Obdachlosen, den Säufern, den verwahrlosten Straßengören und Fixern, den Verlierern der neuen Zeit. Doch Tiiu gehört hier nicht hin, denn sie hat einen Plan ...
Die estnische Erfolgsautorin Eeva Park erzählt in ihrem Thriller die Geschichte der jungen, lebenslustigen Tiiu Sakkeus, die ihren Lebenshunger und Leichtsinn bitter bezahlt: Ein altes Briefmarkenalbum –noch aus Sowjetzeiten und davor – verspricht schnelles Geld, und sie vertraut leichtsinnig ihrem neuen Freund Lars, der sie nach Deutschland bringt. Doch dort wird ihr brutal klar gemacht, dass nicht die Briefmarken die Ware sind, sondern sie selbst.
Nach einer Odyssee, nach Zwangsprostitution und Mord schafft es Tiiu tatsächlich wieder nach Estland zurück, und sie will Rache nehmen. Aber sie hat sich verändert ...
FALLE, UNENDLICH ist ein rasanter, psychologisch präziser Thriller um die Frage, was wir tun, wenn wir aus unserer vertrauten Welt gewaltsam herausgerissen werden. Zu was sind wir dann fähig?
Ein Roman für anspruchsvolle Krimifans und Liebhaber packender Unterhaltung, die aktuelle Themen in zeitgemäßer Form auf internationalem Niveau lesen wollen. Zynisch und poetisch, realistisch und ausdrucksstark zugleich.
Zur Autorin:
Eeva Park wurde 1950 in Tallinn (Estland) geboren, arbeitete als Porzellan- und Seidenmalerin und seit 1985 als freie Autorin. Von ihr sind bislang drei Romane, vier Bände mit Kurzprosa und fünf lyrische Werke veröffentlicht worden, die mehrfach ausgezeichnet wurden. Übersetzungen ins Finnische, Englische, Norwegische, Russische, Schwedische und Ungarische sind bereits erfolgt; FALLE, UNENDLICH ist Eeva Parks literarisches Debüt in Deutschland.
Dieser Thriller wird zurzeit in Schweden verfilmt.