Dienstag, 17. Mai 2011

Piret Raud: Die Geschichte vom Herrn Vogel

Estnischer Originaltitel: Härra Linnu Lugu. Text und Illustrationen: Piret Raud. LEIV Leipziger Kinderbuchverlag 2010,36 großformatige Seiten Hardcover 20x26cm, aus dem Estnischen übersetzt von Anu Lehmann. ISBN 978-3-89603-335-2, 12,90 € / 13,30 ö€.

Alles war so alltäglich und langweilig. „Ich wünschte, es wäre irgendwie anders“, sagte Herr Vogel zu seinen Freunden. „Ich möchte so leben, wie man in der weiten Welt lebt. Ich will zum Beispiel wissen, wie es sich anfühlt, ein kleines rosa Kissen zu sein.“ 

Verlagsinfo
Was passiert eigentlich alles, wenn ein Vogel nicht mehr wie ein Vogel leben möchte, sondern zum Beispiel ein Kissen, ein Igel oder eine Mohrrübe sein möchte?
Piret Raud aus Estland entführt uns mit ihrer lustigen Geschichte und ihren herrlichen Illustrationen in eine skurrile Welt voller verrückter Begebenheiten. Und wie endet so etwas in einem guten Kinderbuch? 
(ebenfalls erhältlich als englischsprachige Ausgabe "Mister Bird's Story" - mehr Info dazu
Blog von Piret Raud

Keine Kommentare: